TaB*

Bühne

KinoWunder – eine Hörcollage
TaB* Ensemble

Baröffnung & Kasse
10:15 Uhr
Eintritt
Erwachsene: Fr. 15.-
Gönner*innen: Fr. 10.-
Ermässigt: Fr. 10.-

Spenden der Kanal K ZuhörerInnen für das TaB*
Spenden

Sonntag, 20. Februar 2022 — 11:00

KinoWunder – eine Hörcollage

TaB* Ensemble
TaB* Ensemble und Kanal K — Liveübertragung mit Podiumsgespräch

Die Hörstückreihe zu aufgeführten Bühnenproduktionen wird nun mit dem «KinoWunder» fortgesetzt. Das Hörstück beleuchtet die bewegte Geschichte des ehemaligen Landkinos in Reinach. Es war 1968 Schauplatz eines veritablen Skandals. Der Deutsche Oswald Kolle, bekannt als der «Aufklärer der Nation», produzierte den Film «Das Wunder der Liebe, das sexuelle Universum einer unaufgeklärten Generation». Die kantonale Filmkommission entschied damals den Film im Aargau zur Vorführung freizugeben, obwohl er in allen umliegenden Kantonen verboten war. Das war die grosse Chance des Landkinos im aargauischen Reinach. Das Hörstück «KinoWunder» erinnert an eine breite gesellschaftspolitische Diskussion in den wilden Sechzigern, die mit der Darbietung des Films «Wunder der Liebe» auch das Wynental erreichte.

Im anschliessenden Podiumsgespräch diskutiert Nadia Pfendsack mit der Gesundheitswissenschaftlerin und Historikerin Brigitte Ruckstuhl und dem Primarlehrer Stefan Lienhard die geschichtliche Einordnung, den Bezug zur sexuellen Aufklärung damals und heute. Es wird den Fragen auf den Grund gegangen: Wie können wir diese Diskussionen heute gesellschaftlich verstehen? Wie wird Aufklärung heute diskutiert? Was hat sich verändert und welche Kontroversen bestehen heute noch?

Texte Adrian Meyer

Regie Gunhild Hamer

Sprecherinnen und Sprecher TaB* Theaterensemble

Tonaufnahme, Ton und Technik Pascal Nater

In einer Koproduktion mit dem Radio Kanal K